Französischunterricht an der FGTS Eschberg

Pop

Die 4.Klässler haben mit einem Buch 'Pop mange de toutes les couleurs' gearbeitet und fanden Pop den Dinosaurier so süß, dass jetzt einige bundgestreifte Dinos uns im Französischunterricht Gesellschaft leisten !

Einige Schüler haben nämlich mit Hilfe von Verwandten kleine Pops oder sogar eine Pop-Tasche genäht! Aber nicht nur die Schüler sind von Pop begeistert, sogar Miss Krimi, Leas und Samuels Integrationshelferin, hat uns einen wunderschönen Pop genäht

Bilder von Popp:

Konzerte von Wolfgang Winkler im Mai und Juni 2016

Im Mai und Juni 2016 fanden zwei Mitmachkonzerte von dem Pädagogen und Liedermacher Wolfgang Winkler statt. Er präsentierte deutsch-französische Lieder und wusste die Kinder, ob klein oder groβ, zum Mitmachen zu animieren. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei.

www.winklermusik.de

Bilder von Wofgang Winkler:

Wettbewerb « Unser Chansonprojekt » 2015-2016

Nach den Konzerten von Wolfgang Winkler wurde ein Projekt ins Leben gerufen.

Beteiligt waren: eine Gruppe des Vorkurses « Früh Deutsch Lernen », die 3. Klasse von Frau Holzmann und die Schüler der Foto-AG von Frau Lobert, die das ganze Vorhaben für das Fotobuch fotografiert haben. Diese Fotobuch war unseren Beitrag an diesen Wettbewerb.

Die Französisch Lehrerin Madame Huwer, die Musik- und Klassenlehrerin Frau Holzmann und die Sprachförderlehrerin Frau Dr Meyer haben mit einem Lied von Wolfgang Winkler « Il fait beau, schönes Wetter » zusammen gearbeitet.

Die Schüler der 3.Klasse haben den französischen Text im Französisch-Unterricht gelernt. Sie haben mit ihrer Musiklehrerin für jedes Wetterphänomen ein passendes Instrument gefunden. Die Sprachförderlehrerin hat zusammen mit ihrer Gruppe das Lied auf Deutsch gelernt.

44 Beiträge wurden aus dem gesamten Saarland aus allen Schulformen eingeschickt, und unseren Beitrag wurde mit einer « Silbermedaille » bedacht

Bilder vom Wettbewerb:

Delf Prim:

Nähres zu Delf Prim finden sie hier:

Grundschule Eschberg
Rostocker Str. 97