Es gibt viele gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft !

Die Aktivitäten des Fördervereins - Eltern erhalten die Möglichkeit der Teilhabe an den Aktivitäten in der Schule!

Einige Eltern fragen sich: Warum braucht die Schule einen Förderverein?

Für viele Aktivitäten, die in der Schule durchgeführt werden, sind nicht ausreichend Gelder der Stadt oder des Landes verfügbar. Damit diese Projekte dennoch realisiert werden können, gibt es den Förderverein, der sich darum kümmert, durch Aktivitäten wie Kuchenverkauf oder Spendenaufrufe, entsprechend Gelder für die schulischen Aktivitäten zu erwirtschaften.

Mit u.a. diesen Veranstaltungen haben wir in den vergangenen zwei Jahren unsere Fördergelder erwirtschaftet:

• Waffelverkauf anlässlich des Schwedenfeuers am Eschberger Hofplatz im Dezember
  • Spendenlauf an der Grundschule Eschberg für die Finanzierung von Projekten
  • Kuchen- und Würstchenverkauf anlässlich der Fussballmeisterschaft am Kieselhumes (Sportverein Saar 05) im Monat Mai
  • Waffelverkauf anlässlich des Eschberger Hofplatz Sommerfests
  • Spendenaufrufe bei saarländischen Unternehmen und Institutionen durch Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Verantwortlichen

Wie kann ich im Förderverein mit machen?

• Mitgliedschaft ab 12 Euro im Jahr ohne Aktivität (das ist völlig in Ordnung, nicht jeder hat die Zeit, sich aktiv zu betätigen. Aber mit dem Beitrag wird uns schon sehr geholfen, eine Basis für die Fördervereinsarbeit zu schaffen)
  • Mitgliedschaft ab 12 EUR mit Unterstützung bei den Veranstaltungen, zu denen der Förderverein Catering anbieten darf (je nach Veranstaltung Kuchen, Kaffee, belegte Brote, Würstchenverkauf, alkoholfreie Getränke, usw.). Hier geht es um stundenweise Hilfe beim Verkauf selbst, Auf- oder Abbau der jeweiligen Veranstaltung
  • Kuchen- und Laugengebäckspenden wenn Aufrufe hierzu stattfinden
  • Üblicherweise lassen sich die Amtsträger für den Zeitraum von mindestens 2, maximal und idealerweise 4 Jahre (2 Amtszeiten über die Grundschulzeit des jeweiligen Kindes) wählen. Diejenigen, die im 4jahreszyklus sind, haben natürlich mehr Routine, die Aufgaben wiederholen sich und gehen dann leicht von der Hand. Für die Organisation der Veranstaltungen wie Catering bzw. Cafés gibt es digitalisierte Dokumentationen der Vorjahre und Vorlagen, die den Arbeitsaufwand deutlich reduzieren - so muss nur der jeweilige Einkauf erledigt und die Helfer organisiert werden
  • Spenden ohne Anlass sind jederzeit auch gern gesehen, wir stellen auf Wunsch selbstverständlich auch Spendenquittungen aus:

Konto des Fördervereins:

Sparkasse Saarbrücken
IBAN DE 54590501010067062521
Konto-Nr.: 67062521
BLZ: 59050101

Die Mitgliederversammlung - Teilhabe durch Eltern an schulischen Aktivitäten

• Ein Mal im Jahr haben wir eine Mitgliederversammlung, zu der wir die Mitglieder über unsere Aktivitäten informieren, für Fragen zur Verfügung stellen und im Zweijahreszyklus die Ämter im Vorstand bestätigen oder neu wählen. Hierzu benötigen wir die Mitglieder, denn diese stimmen hierüber ab. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Alltag Ihrer Kinder im Rahmen der schulischen Aktivitäten aktiv mit zu gestalten, nutzen Sie Ihre Stimme, indem Sie zu diesem Termin dabei sind.
  • Wenn Sie noch kein Mitglied sind, sind Sie herzlich eingeladen, uns bei einer der Versammlungen zu treffen und zu entscheiden, ob Sie dabei sein möchten als Mitglied - ganz ohne Verpflichtung oder Zwang, gleich ein Beitrittsformular zu unterzeichnen!

Grundschule Eschberg
Rostocker Str. 97