Unsere AG‘s – für jeden ist etwas dabei!

Unsere Schule bietet in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Bereich an verschiedenen Tagen Arbeitsgemeinschaften an.

Etabliert hat sich in den letzten Jahren die Mediations-AG, die von Frau Monse und Herr Maddiona geleitet wird.

Die Angebote werden zu Beginn des Schuljahres den Eltern schriftlich bekannt gegeben.

Die Kinder verplichten sich mit ihrer Wahl zur halbjährlichen Teilnahme.

Unsere Boule - AG

Unsere Boule Profis:

Frau Fleck

Herr Eberhardt

Unsere Badminton Profis

mit Herrn Kratz

Unsere Schach Profis

Computer-AG

Liebe Eltern,

unsere Computerschule hat es sich zur Aufgabe gestellt, durch die Arbeit am Computer Grundschulkinder in den Schlüsselqualifikationen Kreativität, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Medienkompetenz sowie in der Fähigkeit zu vernetztem Denken zu fördern. Auch für lernschwache Kinder stellen Computer eine hohe Motivation dar. Der Kurs ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, also ab der 1 Klasse.

Kinder lernen durch ihr privates Umfeld: Eltern, Freunde etc. immer häufiger früher den Umgang mit dem PC kennen. Oft nutzen sie dabei aber „nur“ Spiele, die ihnen wenig Raum zur freien Umsetzung eigener Ideen lassen. Aus diesem Grund sollte in der Grundschule  oder im privaten Bereich die Möglichkeit gegeben sein, sich auch kreativ mit dem PC auseinander zu setzen. Durch das Kennen lernen von Computer selbst bauen „LEGO PRINZIP“, Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen, das Nutzen von Lernsoftware und Internet soll den Kindern unter Anleitung ein vielfältigerer und kreativer Umgang mit dem Medium PC verschafft werden. Außerdem ist es wichtig sich mit dem Innenleben des PCs auseinander zu setzen. Was machen Bits und Bytes, was versteckt sich alles in diesem Gerät. ...?

Unterrichte finden in den Grundschulen vor Ort statt. Unterrichtsgruppen bestehen aus 5 Kindern pro Gruppe. Jedes Kind erhält während des Unterrichts einen LAPTOP von unserem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Unterrichtsdauer - 30 min. je Woche bzw. 4 x Monat. Der Beitrag ist 12 Euro pro Monat.

Der Kurs findet auf neuen Laptops und dem Betriebssystem Windows 8 statt.

Nähere Infos: Kursleiter Andreas Klos  Computertrainer

Tel: 06806-609590  von 18.00 - 22.00 Uhr   weitere  Infos unter