Stockpferd basteln im Sozialpädagogischen Bereich der Grundschule Eschberg

Die Saarland-Sporttoto GmbH hat einer Umwidmung der Spende, die für das Zirkusprojekt im vergangenen Jahr angedacht war, zugestimmt. Wir danken hierfür herzlich mit strahlenden Kindergesichtern! PhantaBaki hat im Sozialpädagogischen Bereich der Grundschule Eschberg mit den Kindern in den Winterferien Stockpferde gebastelt und der Förderverein hat dies mit dem Spendenbeitrag der Saarland-Sporttoto GmbH unterstützen dürfen.

Das Jahr 2023 mit dem Förderverein der Grundschule Eschberg

Im vergangenen Jahr konnten die Schule und der sozialpädagogische Bereich der Grundschule Eschberg nach der nervenaufreibenden Zeit während Corona wieder zur Normalität zurück kehren. Das bedeutete auch, dass für den Förderverein im Schuljahr 2022/2023 so einiges zu tun war. Alle freuten sich auf das anstehende Zirkusprojekt (wir haben auf dieser Webseite bereits mit Bildern berichtet) und der amtierende Vorstand wusste nicht so recht, wie man so ein großes Projekt anzugehen hatte. Wir haben unsere Kräfte gebündelt, flieißig Sponsoren angefragt und so kamen wir in die Situation, dass wir für das Zirkusprojekt mehr zweckgebundene Einnahmen hatten, als das Projekt gekostet hat. Wir haben aber dank der uneingeschränkten Unterstützung der Sponsoren die Gelder für andere tolle Projekte der Grundschule Eschberg nutzen dürfen, da die Sponsoren einer Umwidmung schriftlich eingewilligt haben. An dieser Stelle nochmals an alle Sponsoren ein herzliches Dankeschön hierfür! War haben wir finanziert? Wir konnten für den Musikraum der Schule Geräte kaufen, die gleich beim diesjährigen Neujahrsempfang des sozialpädagogischen Bereichs am vergangenen Freitag im Einsatz waren. Alle Tänzer konnten zu den Klängen der neuen Boxen das Tanzbein schwingen. Außerdem konnten wir zwei Basketballkörbe und Basketbälle für die Turnhalle der Grundschule kaufen. Aber nicht nur die Grundschule, sondern auch der sozialpädagogische Bereich konnte mit neuen Anschaffungen, die dringend nötig waren, beglückt werden: Wir haben einen neuen Teppich für den Kapla Raum, in dem gerne gelesen wird, sowie Verbrauchsmaterialien für den Affenraum, in dem fleißig handwerklich gearbeitet wird, finanziert. 

Der Förderverein der Grundschule Eschberg möchte allen danken, die zu diesem wunderbaren Ergebnis beigetragen haben. Nicht nur, dass das Zirkusprojekt ein voller Erfolg war, wir konnten mit den Mehreinnahmen auch zusätzliche, dringend notwendige Anschaffungen tätigen. Nach der Pandemie ein wunderbarer Neustart in eine Normalität, wie sie eigentlich immer sein sollte.

Schwedenfeuer 2023 am Eschberger Hofplatz

Der Förderverein der Grundschule Eschberg e.V. war auch dieses Jahr mit seinen legendären Waffeln am Start. Im Einsatz die eigens für diese Art von Veranstaltungen angeschafften zwei Waffeleisen, die nun im Eigentum des Fördervereins sind. Dank der zahlreichen Helfer waren wir bestens vorbereitet, alles organisiert: Auf- und Abbau, schöne Beleuchtung, perfekter Arbeitstisch, Dienst am Stand geregelt, ausreichend Unterstützer trotz Krankheitssaison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen eines angeknacksten Zeltpfeilers waren wir guter Dinge, es zeigte sich wieder einmal, wie gut wir als Team funtkionieren und Spaß dabei haben. Doch was wir nicht erwartet hatten und auch nicht beeinflussen konnten war das wirklich schlimme Regenwetter. So mussten wir nach zwei Stunden - wie auch alle anderen am Hofplatz - zusammen packen. Hier ist auch zu erwähnen, dass die Eschberger anfänglich dem schlechten Wetter trotzten und zahlreich erschienen sind. Als es dann aber immer stärker auf die Waffeln und in die Getränke regnete, war irgendwann klar, dass selbst die treusten Unterstützer dem Wetter wichen. Das Team vom Förderverein hat aber allen Widrigkeiten Stand gehalten, hat bis zum Ende mit gemacht und das bei bester Laune, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dank an Jasmin für dieses wunderbar kunstvolle Bild und danke an alle, die mit geholfen haben!

 

Der Förderverein der Grundschule Eschberg wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

ABC-Café für die Familien der Schulanfänger im neuen Schuljahr 2023/2024

Am 4. September 2023 war es an der Grundschule Eschberg wieder so weit: Die neuen Erstklässler wurden bei strahlendem Sommerwetter zu ihrer Einschulung begrüßt. Neben einem sehr schönen Programm mit Ansprachen und Musik sorgte der Förderverein der Grundschule Eschberg, wie jedes Jahr, für die Versorgung der Familien und Freunde der Neulinge mit Speis und Trank. Der Förderverein stellte dies kostenfrei zur Verfügung und bedankt sich bei allen Sponsoren aus der zweiten Klasse - Traditionsgemäß machen nämlich die Familien der neuen Zweitklässler die Kuchenspenden. Auch den Helfern vor Ort ein herzliches Dankeschön, denn ohne sie wäre all dies nicht möglich. Das Team des Fördervereins zieht ein Fazit: Ein sehr gelungener Start in das neue Schuljahr!

Das war Circus Proscho im Juli 2023

Eine spannende Woche für die Kinder, die in zwei Tagen Vorstellung am Wochenende gipfelte. Glückliche Kindergesichter, stolze Elterngesichter, zufriedene Trainergesichter. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und dank der Beiträge der Mitglieder und Sponsoren möglich.

Zu erwähnen sind selbstverständlich auch die Lehrer, die dazu beigetragen haben, dass alles gut organisiert war und reibungslos abgelaufen ist. Ein Hausmeister, der allzeit bereit und ansprechbar war, war ein wichtiger Ansprechpartner für Circus Proscho. Und zuletzt der Förderverein der Grundschule Eschberg e.V., der als Team alles im Vorfeld getan hat, damit das Projekt auch finanziell möglich wurde.

 

Dank an alle, es war eine wunderbare Erfahrung!

Übergabe Spendenscheck der Sparda-Bank

Auch die Sparda-Bank hat uns mit einer großzügigen Spende unterstützt. Frau Claudia Grill kam hierzu an die Grundschule Eschberg und das Wetter hat zum Glück mit gemacht. Wir danken der Sparda-Bank herzlich für Ihren Beitrag, dank solcher engagierten Spender können wir im Förderverein der Grundschule Eschberg viel für alle Kinder in der Schule bewirken.

Premiere Zirkusprojekt 2023

Die erste Aufführung mit dem Zirkus Proscho und den Grundschülern der Grundschule Eschberg fand heute um 15 Uhr statt. Zu dieser Premiere kamen gleich zwei der Sponsoren persönlich. Einer von Ihnen ist Herr Emser, Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Mitte in Saarbrücken.

Frau Laura Hoffmann kam zur Premierenvorstellung als Vertreterin für die BBBank.

Scheckübergabe an den Förderverein der Grundschule Eschberg

Gestern durften die Schatzmeisterin und die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Grundschule Eschberg den Scheck einer unserer Sponsoren entgegen nehmen. Die Übergabe im Zirkuszelt Proscho fand mit Laura Hoffmann und Patrick Finger von der BBBank in Saarbrücken statt. Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und sind sehr erfreut, dass Frau Hoffmann sich für die morgige Vorstellung als Gast angekündigt hat.

Es geht los!  Tag 1 mit Circus Proscho!

Heute Morgen war das Jubeln der Kinder ganz deutlich zu vernehmen - sie waren im Zirkuszelt und haben Feuer gefangen. Um die Schule waren herrliche Jubellaute zu vernehmen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Aufführungen am Freitag und Samstag.

 

Dank an das Mitglied des Fördervereins Natalie Eberle  und unsere Schatzmeisterin Alexa Himbert für diese schönen, ersten Bilder, die wir veröffentlichen dürfen :-).

Circus Proscho ist endlich da!

Nanu, was sind das denn für Geräusche, die am Sonntag da zu hören sind...da war doch was. Genau! Circus Proscho ist am Eschberg angekommen und hat das Zelt aufgebaut. Wir freuen uns alle riesig auf die Woche, die uns bevor steht!

Sommerfest Eschberger Hofplatzverein

Der Förderverein der Grundschule Eschberg war dabei!

 

Wir haben am vergangenen Samstag ein sehr schönes Sommerfest am Eschberger Hofplatz erleben dürfen und konnten mit unserem Stand und dem Waffelverkauf die Kasse des Fördervereins nochmals aufbessern. Der Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben, die Eschberger sind dabei geblieben und so wurde es ein wirklich sehr schönes Fest, dass laut Aussage des Veranstalters einen Besucherrekord verzeichnen konnte.

 

Auch der Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Mitte Thomas Emser und Joachim Radewahn - die beiden teilen sich die Arbeit und bilden ein tolles Team - waren am Samstag zugegen. Herr Emser hat uns für das Zirkusprojekt einen stattlichen Betrag von 2.000 EUR zukommen lassen, für den wir uns herzlich im Namen des Fördervereins persönlich bedanken konnten.

 

Das Zirkusprojekt, das bald stattfindet, ist durch unsere Fördervereinstätigkeit finanziell abgesichert und wir freuen uns sehr auf Circus Proscho https://circus-proscho.de/ und unsere Kinder in Aktion. 

Grundschul-Fußballmeisterschaften Saar 05 - Der Förderverein vekauft Speisen und Getränke

Am 28. April 2023 fande die 34. Fußballmeisterschaft saarländischer Grundschulen statt. Hierbei handelt es sich um ein Fußball-Feldturnier fürü die Klassenstufen  bis 4. Das Sportereignis fand amm Stadion Kieselhumes vom SV Saar 05 statt und der Förderverein der Grundschule Eschberg hat dort mit Kuchen, Laugengebäck, Kaffee und Getränken gesorgt. Wir konnten auch einen Würstchenverkauf anbieten, so dass an Geschmacksrichtungen und Bedürfnissen anlässlich solch einer Veranstaltung kein Wunsch offen blieb.

 

Unsere Kinder sind leider nicht Meister geworden, aber wie heißt es im Sport so schön: Dabei sein ist alles!

 

Allen Helfern an diesem Freitag nochmals herzlichen Dank, besonders an Wochentagen ist es immer schwer, helfende Hände zu finden. Nichtsdestotrotz hat die Elternschaft der Grundschule Eschberg Teamgeist gezeigt und das Catering gestemmt. Schön, dass wir so engagierte Eltern haben!

Personalwechsel im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Eschberg (Stand: März 2023)

Eine organisatorische Info für unsere Mitglieder: Kevin Bierend scheidet Ende März als zweiter Vorsitzender des Fördervereins aus und Arndt Oehm übernimmt das Amt bis zum Ende der Laufzeit des Vorstandszyklusses.

Der Vorstand hat ihn gemäß der Vorgaben unserer Satzung einstimmig gewählt und so unterstützt uns seit seines Amtsantritts tatkräftig.

Im Oktober 2023 wird es eine Mitgliederversammlung geben in der u.a. auch dieser Posten neu zur Wahl gestellt werden wird. Dann können die Mitglieder Herrn Oehm entweder in seinem Amt bestätigen, oder es wird ein neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender gewählt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme durch die Elternschaft, da dies eine schöne Möglichkeit der Teilhabe ist.

Schwedenfeuer vom Eschberger Hofplatz Verein - Der Förderverein macht die Waffeln dazu

Am 10. Dezember 2022 fand das beliebte Schwedenfeuer am Eschberger Hofplatz statt. Endlich konnten die Eschberger nach der langen Corona Zeit ein schönes, weihnachtliches Zusammensein feiern. Der Förderverein der Grundschule Eschberg war eingeladen, Waffeln zu backen und obwohl es aufgrund von Parainfluenza und anderen winterlichen Krankheiten fast nicht dazu gekommen wäre, haben in letzter Minute die vier Helferinnen auf dem Foto es möglich gemacht. Der Waffelverkauf war ein voller Erfolg und wir danken den vier Weihnachtsengeln für ihren Einsatz!

ABC-Café für die Familien der Erstklässler

Das neue Schuljahr hat am 5. September 2022 wieder begonnen und der Förderverein der Grundschule Eschberg hat für die Familien der Erstklässler das traditionelle ABC-Café abgehalten. Die Tradition besteht darin, dass die Erstklässlerfamilien des Vorjahres, also die neuen Zweitklässler, die Kuchen- und Laugengebäck für die neuen Erstklässler als Spende zur Verfügung stellen. Dies war dieses Jahr sehr erfolgreich und der Andrang war zwischenzeitlich so groß, dass sogar der Direktor bei der Kuchen- und Kaffeeausgabe helfen musste. Wir bedanken uns bei allen Familien die da waren für die Spenden, unser Sparschwein war gut gefüllt. Darüber hinaus konnten viele neue Mitglieder gewinnen und freuen uns über den guten Start ins neue Schuljahr!

Weihnachtswünsche des Fördervereins                                          

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Vorstand des Fördervereins möchte sich für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.                                  

Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück!

So konnten die erwirtschafteten und gespendeten Gelder viel Schönes bewirken:

  • Finanzierung des Musikprojekts der 2. Klassen mit der Musikschule
  • Finanzierung eines Sozialkompetenztrainings in der 3. Klassen
  • Bezuschussung der Abschlussfahrt der 4. Klasse
  • Unterstützung und Ausrichtung  von Lernpatenfest, Konzertabend,  ABC- Kaffees, Adventsfeiern etc.
  • Zusätzliche Anschaffung von Fördermitteln zur Integration
  • Finanzielle Unterstützung eines Puppenspiel-Projektes im Sozialpädagogischen Bereich
  • Klassenkassenzuschüsse
  • u.v.m.

Wir möchten uns ebenfalls herzlichst für die großartige Unterstützung beim Online-Wettbewerb „Miteinander leben“ bedanken, welcher als Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Start in das Jahr 2018!!!        

Ihr Fördervereinsvorstand

Nikolaus-Feier am 6. Dezember

 

Wenn der Nikolaus am 6.12.2017 in die Schule kommt, sind wir natürlich auch wieder mit dabei! Es wird ein Advents-Café mit Kaffee und Kuchen, Glühwein und Tee geben. Auch ein weihnachtliches Bastelangebot für die Kinder ist geplant.

 

Wenn Sie uns unterstützen können, füllen Sie bitte den unteren Abschnitt des Elternbriefes „Einladung zur Nikolausfeier“ aus.

 

Hier nochmal der Abschnitt:

Anmeldung der Schulneulinge

 

Zur Anmeldung der Schulneulinge am 21.10.2017 haben wir ein kleines Eltern-Café angeboten.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Projekt: Gestaltung eines naturwissenschaftlichen Forscherraums

 

Wir haben im Finale des Wettbewerbs der PSD-Bank „l(i)ebenswert. Miteinander leben“ mit unserem eingereichten Projekt den 6. Platz erreicht und erhalten dafür 1500,- €, wofür wir uns herzlich bedanken!

 

Vielen Dank zudem an all die unermüdlichen Unterstützer, die unser Projekt gewählt haben!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

ADAC-Sicherheitswesten für die Erstklässler

 

Im Rahmen der Aktion „Sicherheit für Erstklässler“ erhalten die Erstklässler von der ADAC-Stiftung Warnwesten für einen sicheren Schulweg. Vertreter des ADAC und der Polizei kamen in diesem Jahr zur persönlichen Übergabe der Westen am 28. 9.2017 auf den Eschberg.

Zu der schönen Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung waren auch die Eltern der Erstklässler eingeladen. Der Förderverein organisierte die Verköstigung mit Laugenkonfekt, Muffins, Madeleines, Kaffee und Saft.

 

Der ADAC unterstützt den Förderverein zudem mit einer Spende. Herzlichen Dank!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Gesundes Frühstücksbuffet mit Radio Salü

 

Der Förderverein hat beim Aufbau und der Ausgabe des Frühstücksbuffets an die Kinder mitangepackt. Die Unterstützung durch die Elternschaft war großartig!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Musikprojekt für die 2. Klassen

 

Das Musikprojekt für die 2. Klassen bei der Dipl.-Musikpädagogin Miranda Aliaj von der Musikschule Saarbrücken findet auch dieses Jahr – und zwar in zwei 2. Klassen – statt.

 

Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung dieses tollen Angebots durch den Lions Club!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

ABC-Café am 1. Schultag

 

Zum Schulstart am 16.8.2017 haben wir für die Eltern der neuen Erstklässler ein ABC-Café organisiert.

 

Vielen Dank an die Eltern der 2. Klassen, die sich beim Auf- und Abbau und beim Verkauf engagiert haben sowie an alle Bäckerinnen und Bäcker für die leckeren Kuchen!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Ferienspieltage

 

Am 18. und 19.7.2017 fanden auf dem Eschberg die Ferienspieltage statt, die vom Referat „Kinder in der Stadt KidS“ der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet wurden. Der Förderverein hat daran teilgenommen und am 18. Juli einen Fahrradparcours auf dem Platz vor der katholischen Kirche aufgebaut.

Konzertabend

 

Am 26.6.2017 veranstaltete die Grundschule zum Ausklang des Schuljahres einen Konzertabend!

 

Wir waren mit einem Sekt- und Getränkestand sowie Laugenkonfekt dabei. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen wiederum den neuen Projekten des Fördervereins zugute!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Das Musikprojekt mit der Musikschule Saarbrücken geht weiter!

 

Das nun schon seit zwei Jahren angebotene und beliebte Musikprojekt für die 2. Klassen bei der Dipl.-Musikpädagogin Miranda Aliaj von der Musikschule Saarbrücken wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt! Im Zentrum des Musikunterrichts stehen Rhythmus und Schlaginstrumente. Die Kinder der 2. Klassen konnten ihr Können beim Auftritt auf dem Lernpatenfest zeigen und waren auch am Konzertabend am 26. Juni wieder zu hören!

 

……………………………………………………………………………………………………………………

 

Lernpatenfest

 

Die Grundschule Eschberg hatte das große Vergnügen am 20. Mai für die saarländischen Lernpaten ein Dankeschönfest ausrichten zu dürfen!

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau mit angepackt und durch leckere, selbstgemachte Speisen ein abwechslungsreiches Büffet herbeigezaubert haben! Es war ein schönes Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Finanzielle Unterstützung der Aktivitäten zur Integration von Flüchtlingskindern

 

Über den erneuten Zuschuss für die Integrationsarbeit mit unseren Flüchtlingskindern freuen wir uns sehr und bedanken uns beim Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie!

Durch das zusätzliche Geld wurden weitere notwendige Materialien wie sprachbildende Materialien, DaZ-Stars-Übungshefte, Deutschtrainingsunterlagen und Spiele zur Wortschatz- und Grammatikvermittlung angeschafft. Die Schule verfügt somit über eine gute Auswahl an Unterrichtsmaterialien, um den Kindern in Gruppen- aber auch in Einzelarbeit die Sprache näher zu bringen und somit die Integration der Kinder zu fördern!

Konflikte fair lösen!

 

Seit dem 24.04. gibt es für die beiden 3. Klassen ein Sozialkompetenztraining in Zusammenarbeit mit Frau Ziegler vom Deutschen Kinderschutzbund. Das Projekt findet im Klassenverbund mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen statt und ist auf 8 Termine mit jeweils 2 Unterrichtsstunden angelegt. Im Zentrum steht die Vermittlung sozialer und kommunikativer Kompetenzen in Konfliktsituationen, wobei das Training auf die jeweiligen Bedürfnisse der beiden Klassen angepasst ist. Ziele sind einerseits Aufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls des einzelnen Kindes sowie andererseits des Gruppengefühls und demokratischer Verhaltensweisen.

 

Die Kosten werden zur Hälfte vom „Netzwerk Erziehung“, einem Präventionsprogramm des Jugendamtes Saarbrücken, getragen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Eschberg
Rostocker Str. 97
66121 Saarbrücken

Kontakt

Schulleitung:

Sven Rave

0681-905-6521

S.Rave@schule.saarland

 

Sekretariat:

Silke Gagliardi

0681-905-6521

Dienstag - Freitag

gseschberg@saarbruecken.de

 

Sozialpädagogische Leitung:

Wolfgang Hummel

0681-905-6530

spb.eschberg@saarbruecken.de 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Eschberg